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Motorlager Informationen

 
 

Hier werden wir verschiedene Fragen behandeln, die auftreten, wenn man über Motorlager spricht.

  1. Verschiedene Arten von Motorlagern
  2. Lagerspiel
  3. Wie misst man Lagerspiel
  4. Öldruck / Ölauswahl
  5. Überdimensionierung
  6. KING Racing Lager Artikelnummer Bezeichnung
  7. ACL Lager Artikelnummer Bezeichnung
  8. Wie weiß ich, ob es sich um ein Standard-Lagerspiel handelt?
  9. Wie weiß ich, ob es ein größeres Lagerspiel ist?
  10. Wie erkenne ich, dass ein Motorlager abgenutzt ist?
  11. Was passiert, wenn ein Motorlager bricht?
  12. Was führt dazu, dass Motorlager abnutzen oder brechen?
  13. Kann man nur beschädigte Motorlager austauschen?
  14. Kann ich Lagerhälften mit unterschiedlichen Spielen mischen?
  15. Warum wechseln die Lagerhälften die Farbe?
  16. Ist die Nut am Lager dafür da, dass sich das Lager nicht dreht?
  17. Warum kommen einige Ramlager mit losen Axiallagern und andere mit eingebauten?
  18. Warum haben einige Lager nur Axiallager in einer Lagerhälfte und nicht in beiden?
  19. Meine Lagerhälften haben Passlöcher?
  20. Welches Axialspiel sollte es sein?
  21. Kann ich Plastigauge verwenden, um Lagerspiel zu messen?
  22. Vergleiche Motorlager
 
 

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Verschiedene Arten von Motorlagern

Es gibt verschiedene Arten von Motorlagern, die grob in drei Hauptkategorien unterteilt werden können:
Ramlager
Kurbelwellenlager
Axiallager

Neben diesen gibt es auch viele verschiedene Typen, abhängig vom Motor, wie beispielsweise Nockenwellenlager und verschiedene Arten von Lagern für die Ausgleichswellen, aber die oben genannten drei Sorten sind am häufigsten.

Warum nicht einfach Originallager mit Standard-Lagerspiel oder erhöhtem Lagerspiel verwenden?

Ein sogenanntes "Renn"-Lager oder ein Aftermarket-Lager hat oft bessere Materialauswahl und ist von Anfang an darauf ausgelegt, hohe Belastungen zu bewältigen, die bei getunten Motoren mit höherem Verbrennungsdruck auftreten und somit eine höhere Beanspruchung für das Lager darstellen.

 
 
 
 

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Lagerspiel

Wenn man Lager auswählen möchte, stellt sich sofort die Frage, welches Lagerspiel man wählen soll. Lagerspiel ist der Abstand zwischen Lager und Kurbelwelle.
Verschiedene Arten von Lagerspiel können folgendermaßen aussehen:

  • H = 0,0125 mm (.0005”) - Standard (STD) dasselbe oder ähnliches Lagerspiel wie original.
  • HX = 0,025 mm (0,001”) - Größeres Lagerspiel als original

Verschiedene Arten von Lagerspiel werden von verschiedenen Herstellern unterschiedlich bezeichnet.

Oben sehen wir ein Beispiel, wo ACL Bearings seine Lagerspiel mit H oder HX bezeichnet, während KING Bearings diese mit STD für Standard und STDX für größeres Lagerspiel bezeichnet. Automobilhersteller geben normalerweise nur das verwendete Lagerspiel an, wenn man originale Lager kauft.

Ist ein größeres Lagerspiel besser?
Ein verbreiteter Irrtum ist, dass ein größeres Lagerspiel bei einem getunten Motor besser ist. Das ist nicht der Fall. Dies ist höchst individuell, je nachdem, wie der Motor verwendet werden soll und welche anderen Komponenten eingesetzt werden.

Welches Lagerspiel sollte man verwenden?
Welches Lagerspiel verwendet werden soll, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, aber weiter unten auf der Seite werden Informationen über einige Schlüsselfaktoren gegeben, die eine große Rolle bei der Wahl des Lagerspiels spielen.


 

 
 
 
 

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Wie misst man Lagerspiel

1. Montieren Sie die Lager im Motor und ziehen Sie die Lagerhälften mit dem angegebenen Anzugsmoment zusammen. Die Kurbelwelle sollte hier nicht montiert sein. Messen Sie jetzt den Durchmesser des Lochs mit einem Mikrometer oder einem Lochnavigator.
2. Messen Sie den Durchmesser des Kurbelwellenzapfens.
3. Die Differenz ist das Lagerspiel. Dieses Lagerspiel wird mit Flexigauge überprüft.

Plastigauge / Flexigauge

Plastigauge und Flexigauge sind eine Art von Kunststoffstück, das zwischen Lager und Kurbelwelle platziert wird. Die Lagerhälften werden dann mit dem Anzugsmoment montiert, das verwendet werden soll. Das Kunststoffstück zwischen Kurbelwelle und Lager wird nun plattgedrückt. Demontieren Sie dann die Lagerhälften, um die Breite des Kunststoffstücks mit dem mitgelieferten Messstab zu messen, der das Lagerspiel auf der Skala anzeigt.
 

 
 

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Öldruck / Ölauswahl

Größeres Lagerspiel = niedrigerer Öldruck

Ein großer Faktor, wenn man über Lagerspiel spricht, ist der Öldruck. Wenn ein größeres Lagerspiel gewählt wird, wird der Öldruck sinken, wenn man andere Komponenten unverändert lässt, da mehr Öl zwischen Lager und Kurbelwelle entweichen kann. Wenn man den niedrigeren Öldruck akzeptieren kann, ist das in Ordnung, aber man sollte sich bewusst sein, dass ein niedrigerer Öldruck geringere Toleranzen und ein höheres Risiko für mechanischen Kontakt mit sich bringt.

Dickere Öle

Wenn man aus verschiedenen Gründen ein größeres Lagerspiel gewählt hat, ist ein dickeres Öl (eine andere Viskosität) eine Möglichkeit, den Öldruck aufrechtzuerhalten. Dies muss mit einem zuverlässigen Öldruckmesser gemessen werden. Die Messungen sollten im Leerlauf bis zur maximalen Drehzahl mit sorgfältiger Überwachung durchgeführt werden, damit der Öldruck innerhalb der Toleranzen bleibt.

Upgrade der Ölpumpe

Bei größerem Lagerspiel kann eine aufgerüstete Ölpumpe eine Lösung sein, um den Öldruck aufrechtzuerhalten. Daher ist eine aufgerüstete Ölpumpe auch ein gängiges Upgrade bei Lagern mit größerem Lagerspiel.

 
 

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Überdimensioniertes Lager

Geschliffener Kurbelwellenzapfen

Bei einem Motorschaden oder auf andere Weise beschädigten Kurbelwellen wird der Kurbelwellenzapfen geschliffen, um die beschädigte Oberfläche zu entfernen. Dadurch wird der Kurbelwellenzapfen kleiner im Durchmesser. Das Lagerspiel wird automatisch größer, wenn die Dimension der entsprechenden Lagerhälften nicht angepasst wird. Das Anpassen des Lagerspiels auf Standard wird als Überdimensionierung der Lager bezeichnet. Bei einer geschliffenen Kurbelwelle werden auch Überdimensionslager verwendet, selbst wenn man ein größeres Lagerspiel haben möchte.

Die Überdimensionierung wird direkt in Klartext angegeben und kann folgendermaßen in Millimeter und Zoll aussehen:

  • 0,025 mm
  • 0,25 mm
  • 0,50 mm usw.
 
 

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KING Racing Lager Artikelnummer Bezeichnung

Performance-Motorlager

  1. Lagertyp
  2. Anzahl der Lagerhälften in einem Set
  3. Lagercode
  4. Materialtyp
  5. Lagerfunktionen
  6. Dimensionen
  7. Strichcode
  8. Code zur Online-Aktivierung
 
 

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ACL Lager Artikelnummer Bezeichnung

Der letzte Buchstabe der Artikelnummer gibt das Lagerspiel der ACL Race Series Motorlager wie folgt an:

H = 0,0125 mm (.0005”)
HX = 0,025 mm (0,001”) - Mit extra Lagerspiel 
HD = 0,0125 mm (.0005”) - Mit extra Passfläche
HXD = 0,025 mm (0,001”) - Mit extra Lagerspiel und extra Passfläche

 

 
 

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Wie weiß man, ob es sich um ein Standard-Lagerspiel handelt?

ACL und KING geben das Standard-Lagerspiel mit der Endung -STD in ihrer Artikelnummer an.
OEM-Lager können unterschiedliche Bezeichnungen für das Standard-Lagerspiel haben.

 
 

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Wie weiß man, ob es ein größeres Lagerspiel ist?

ACL gibt ein größeres Lagerspiel mit der Endung HX in seiner Artikelnummer an.
King gibt ein größeres Lagerspiel mit der Endung X in seiner Artikelnummer an.
Diese Endungen in der Artikelnummer bedeuten .001” (0,025 mm) zusätzliches Lagerspiel.

 
 

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Wie erkenne ich, dass ein Motorlager abgenutzt ist?

Ein knackendes Geräusch vom Motor und/oder ein niedrigerer Öldruck als normal.

 
 

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Was passiert, wenn ein Motorlager bricht?

Die beweglichen Teile des Motors geraten mit dem Motorlager in Kontakt und erzeugen einen Verschleiß, der Metallstücke/Metallspäne abgibt. Nun tritt mehr Öl aus der Lagerfläche aus und ein knackendes Geräusch ist oft zu hören.

 
 

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Was führt dazu, dass Motorlager abnutzen oder brechen?

Zu niedriger Öldruck oder zu heißes Öl sind die häufigsten Ursachen für Lagerversagen. In beiden Fällen kann kein Ölfilm zwischen beweglichen und festen Teilen aufrechterhalten werden, was zu beschädigten Lagern/Motoren führt.

 
 

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Kann man nur beschädigte Motorlager austauschen?

Wenn ein Motorlager bricht, müssen die beweglichen Teile sorgfältig auf Verschleiß überprüft werden, da die Gefahr groß ist, dass diese bearbeitet werden müssen, bevor der Motor wieder zusammengebaut wird.

 
 

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Kann ich Lagerhälften mit unterschiedlichem Spiel mischen?

Ja, es ist üblich, das Lagerspiel anzupassen, indem man zwei Lagerhälften mischt. Dadurch erhält man ein Spiel, das zwischen dem Standard und .001” (0,025 mm) liegt, also 0,0125 mm. Der maximale Unterschied zwischen den Lagerhälften sollte nicht über .0005" (.013 mm) liegen. Die dickere Lagerhälfte sollte dort montiert werden, wo die größte Kraft auftritt = in der eigentlichen Welle und nicht in der Abdeckung.

 
 

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Warum wechseln die Lagerhälften die Farbe?

Der letzte Schritt bei der Herstellung von Motorlagern ist die Galvanisierung. In dieser Phase ändert sich das Aussehen des Lagers zu einer dunklen, "abgenutzten" Farbe, die von schwarz über braun bis blau oder kupferfarben variieren kann. Diese Färbung betrifft nur die äußersten Atome und hat keinen Einfluss auf die Leistung des Lagers. Die Verfärbung kann auch auf verschiedene Weise auftreten und von Lager zu Lager unterschiedlich aussehen. Daher kann man beruhigt sein, wenn man eine neue Verpackung mit Schrumpffolie des Herstellers öffnet, dass alles in Ordnung ist. Achten Sie jedoch darauf, wie gewohnt das Lagerspiel und die Toleranzen zu messen!

 
 

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Ist die Nut am Lager dafür da, dass sich das Lager nicht dreht?

Nein, die Nut ist nur dafür da, dass das Lager 100%ig an seinem Platz sitzt. Viele neuere Anwendungen haben die Nut vollständig entfernt.

 
 

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Warum kommen einige Ramlager mit losen Axiallagern und andere mit eingebauten?

Das hängt ganz davon ab, wie der OEM-Hersteller es gemacht hat. Wenn es Vorteile gibt, dies zu ändern, wird es getan.

 
 

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Warum haben einige Lager nur Axiallager in einer Lagerhälfte und nicht in beiden?

In den Fällen, in denen nur eine Hälfte Axiallager hat, hat der OEM-Hersteller entschieden, dass diese Lagerfläche ausreichend ist, um die axiale Beanspruchung zu bewältigen.

 
 

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Meine Lagerhälften haben Passlöcher?

Normalerweise hat nur die untere Lagerhälfte, die im Überfall der Welle sitzt, Passlöcher, sogenannte "Dowel Holes".

 
 

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Welches Axialspiel sollte es sein?

Bis zu 70 mm Achszapfen: 0,10 – 0,15 mm (.004” - .006”)
70 - 90 mm Achszapfen: 0,15 – 0,20 mm (.006” - .008”)
Über 90 mm Achszapfen: 0,20 – 0,25 mm (.008” - .010”)

 
 

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Kann ich Plastigauge verwenden, um Lagerspiel zu messen?

Ja, Plastigauge ist ein gutes Werkzeug, um eine grobe Vorstellung vom Lagerspiel zu bekommen. Es ist ein Muss, um sicherzustellen, dass die Lagerspiele in Ordnung sind. Wenn man 100% Sicherheit haben möchte, sollten geeignete Werkzeuge verwendet werden, um die Lager genau zu messen.