Kraftstoffpumpeninformation

Hier können Sie mehr über Kraftstoffpumpen lesen. Die Informationen sind in folgende Teile unterteilt:
- Kraftstoffkompatibilität
- Verschiedene Größen / Formate
- Interne oder externe Kraftstoffpumpe
- Durchfluss (welche Leistung die Pumpe verträgt)
- Gegendruck
- Probleme mit der Kraftstoffpumpe
- Rückschlagventil
- Kontaktstück
- Vorfilter
- Auswahl der Kraftstoffpumpe
- Bolt-on Kraftstoffpumpe
- Vergleichen Sie Kraftstoffpumpen
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Kraftstoffkompatibilität
Benzin, Ethanol, Methanol, Diesel
Fast alle Kraftstoffpumpen vertragen Benzin, BF98 und BF95 ohne Probleme. Probleme treten auf, wenn Alkoholkraftstoffe wie E85 oder andere aggressive Kraftstoffe wie hochoktanige Rennkraftstoffe verwendet werden. Benzin schmiert und pflegt die Pumpe, sodass keine weiteren Wartungsarbeiten erforderlich sind. Bei der Verwendung von Ethanol/E85 beginnen die Probleme auf verschiedene Weise. Am häufigsten werden die inneren Teile der Kraftstoffpumpen abgenutzt, und die Pumpe bleibt einfach stehen. Trotz Aussagen, dass Kraftstoffpumpen E85 vertragen, sollte man sich bewusst sein, dass sie mehr abgenutzt werden als bei Benzin und somit eine kürzere Lebensdauer haben. Es gibt nur sehr wenige Kraftstoffpumpen, die tatsächlich mit E85 betrieben werden können, bei denen die inneren Komponenten für Alkoholkraftstoffe ausgelegt sind. Unabhängig von der Wahl der Kraftstoffpumpe sollte bei der Verwendung von Ethanol als Kraftstoff ein schmierenden Zusatz verwendet werden, um den Verschleiß zu verringern.
Welches Kraftstoff eine Kraftstoffpumpe verträgt
Die meisten Kraftstoffpumpen können Benzin verarbeiten, sofern nicht anders angegeben. Bei Ethanol und Rennkraftstoffen können jedoch Probleme auftreten. Insbesondere, weil Benzin ein natürliches "Schmiermittel" für die inneren Komponenten der Kraftstoffpumpe hat, das Rennkraftstoffe und Ethanol nicht bieten.
Jetzt haben Sie zwei Optionen. Fügen Sie ein Schmiermittel als Zusatzstoff hinzu oder verwenden Sie eine Kraftstoffpumpe, die für Ethanol ausgelegt ist.
Hinweis! Es gibt einen Unterschied zwischen einer Kraftstoffpumpe, die für Rennkraftstoffe und Ethanol hergestellt wurde, und einer herkömmlichen Kraftstoffpumpe, die eine Zeit lang mit diesem Kraftstoff betrieben werden kann.

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Größe der Kraftstoffpumpe
Die gängigsten Dimensionen von Kraftstoffpumpen, sowohl original als auch aftermarket, die im Tank montiert werden, in einer Kraftstoffpumpenarmatur innerhalb des Kraftstofftanks, sind 39 mm, 40 mm und 50 mm. Es gibt auch eine extra kleine Walbro-Kraftstoffpumpe (GST302), die nur 36,5 mm im Durchmesser misst.
Als externe Kraftstoffpumpe gibt es hauptsächlich Pumpen mit einem Durchmesser von 60 mm, aber auch eine kleine Walbro-Pumpe mit 39 mm.
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Interne oder externe Kraftstoffpumpe?
Was darüber entscheidet, ob Sie eine externe oder interne Pumpe verwenden sollten, sind die Montagemöglichkeiten. Die Funktion ist dieselbe, solange die spezifische Pumpe, die Sie betrachten, den Durchfluss bewältigen kann.
Wenn Sie einen Kraftstofftank haben, der die Installation einer internen Pumpe nicht ermöglicht, verwenden Sie eine externe. Aber eine interne Kraftstoffpumpe kann oft verwendet werden, da es mittlerweile kleine, feine Pumpen gibt, die einen guten Durchfluss liefern.
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Durchfluss bei Kraftstoffpumpen
Wie viel Durchfluss sollte die Pumpe bewältigen?
Um dies zu wissen, muss man berechnen, wie viel Kraftstoff benötigt wird, wenn die Einspritzdüsen vollständig geöffnet sind. Haben wir z.B. einen 4-Zylinder-Turbomotor mit Bosch 1500cc Einspritzdüsen, der mit 1 bar aufgeladen werden soll und einem Grundkraftstoffdruck von 3 bar. Der Kraftstoffdruck wird dann mit einem linearen Kraftstoffdruckregler 4 bar bei vollem Ladedruck betragen. Eine 1500cc Bosch Kraftstoffdüse fördert 1690cc pro Minute bei 4 bar, was 6,76 Litern pro Minute entspricht. Multipliziert man dies mit 60 (eine Stunde), erhält man 405,6 Liter Kraftstoff pro Stunde, die bei vollem Ladedruck benötigt werden.
Eine Kraftstoffpumpe fördert besser, wenn sie sich eingefahren hat. Messungen von 5-20% mehr wurden nach einer gewissen Betriebszeit durchgeführt.
Wie viel Leistung eine Kraftstoffpumpe verträgt
Um zu bestimmen, welche Pumpe verwendet werden soll, um Ihre Leistungsziele zu erreichen, sind einige einfache Berechnungen erforderlich. Beispiel:
4 x 900cc/min Einspritzdüsen bei 3 bar.
900 x 4 = 3600cc/min (3,6L / min)
3,6 * 60 = 216L/H (Kapazität der Kraftstoffpumpe bei 3 bar Gegendruck)
Wenn Sie mit 1 bar Überdruck fahren und die Einspritzdüsen 960cc bei 4 bar liefern.
4 x 960cc/min Einspritzdüsen bei 3 bar.
960 x 4 = 3840cc/min (3,84L / min)
3,84 * 60 = 230,4L/H (Kapazität der Kraftstoffpumpe bei 4 bar Gegendruck)
Stellen Sie sicher, dass Sie den Durchfluss der Kraftstoffpumpe bei Ihrem berechneten Gegendruck überprüfen. Dies können Sie einfach mit den Tags in der Kategorie hier tun:

Der Durchfluss der Kraftstoffpumpe sinkt, wenn der Druck steigt.
Der Durchfluss der Einspritzdüsen steigt, wenn der Druck steigt.
Maximaldruck
Einspritzung oder Vergaser
Hier stellt sich die Frage, ob man eine Hochdruckpumpe für Einspritzsysteme haben sollte, die bis zu 9 bar Druck liefern kann, da bestimmte Motorsport-Kraftstoffdüsen bis zu 8 bar Druck vertragen. Alternativ eine Niederdruckpumpe, die normalerweise bis zu 0,5-0,6 bar liefert.
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Gegendruck im Kraftstoffsystem
Der Name der Kraftstoffpumpe wird oft durch den Kraftstoffdurchfluss bestimmt, den sie bei 3 bar liefern kann. Dies gibt Ihnen nur einen Hinweis darauf, was Sie benötigen. Vergleichen Sie es mit einem Fahrrad. Mit einem hohen Gang können Sie schneller fahren = max. Durchfluss der Pumpe. Aber mit einem höheren Gang wird es schwerer in einem Anstieg = Gegendruck.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Durchfluss der Kraftstoffpumpe bei Ihrem berechneten Gegendruck überprüfen. 3 bar Basisdruck plus 1,5 bar Ladedruck ergibt 4,5 bar Gegendruck.
Diese Informationen bestimmen, was eine Pumpe leisten kann.
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Probleme mit der Kraftstoffpumpe
Mehrere verschiedene Faktoren beeinflussen die Lebensdauer einer Kraftstoffpumpe und wie sie funktioniert. Hier haben wir die häufigsten Ursachen zusammengestellt, um eventuelle Probleme leichter zu diagnostizieren.
- Fördert nicht ausreichend
- Sicherung fliegt
- Geräusche
Kraftstoffdruck
Ein falscher Kraftstoffdruck beeinflusst direkt, wie viel eine Kraftstoffpumpe fördert. Höherer Druck = niedrigerer Durchfluss. Stellen Sie sicher, dass Sie den vorgesehenen Druck haben.
Leckage
Wenn Sie ein Leck haben, kann dies durch Tropfen oder Rinnsal sichtbar werden. Es kann auch intern im System sein, was schwerer zu diagnostizieren ist. Sie können feststellen, dass Sie einen Druckabfall haben / nicht den richtigen Druck, aber Sie können es nicht lokalisieren. In diesem Fall handelt es sich meist um ein internes Leck. Anschlüsse im Kraftstofftank können ein solcher Ort sein. Auch der Kraftstoffdruckregler kann mehr Kraftstoff in die Rückleitung abgeben, als vorgesehen, oft aufgrund eines defekten Membrans.
Kraftstofftank
Der Kraftstofftank hat viele Teile, die die Funktion der Kraftstoffpumpe beeinflussen können. Ein großer Teil ist, wenn die Kraftstoffpumpe in der OEM-Halterung montiert ist und der Vorfilter zu klein ist, nicht genug Durchfluss hat oder verstopft ist.
Belüftung / Vakuum
In einem Kraftstofftank befindet sich eine Tankbelüftung. Diese kann unzureichend oder verstopft sein. Wenn dies der Fall ist, muss die Kraftstoffpumpe ein Vakuum erzeugen und kann somit nicht ihre volle Kapazität liefern. Stattdessen liegt die Leistung weit unterhalb der vollen Kapazität. Wenn die Kraftstoffpumpe dann außerhalb dieser Konstruktion getestet wird, funktioniert sie wieder einwandfrei. Dies kann ein schwieriger Punkt sein, um ihn bei der Fehlersuche zu finden.
Messwerte
Messgeräte und Sensoren, die zur Messung des Kraftstoffdrucks verwendet werden, können fehlerhaft sein. Wenn diese falsche Werte anzeigen, wird der Kraftstoffdruck ebenfalls falsch sein. Achten Sie darauf, qualitativ hochwertige Sensoren / Messgeräte zu verwenden. Trotz alledem kann ein Messgerät aus verschiedenen Gründen fehlerhafte Werte anzeigen (einer könnte sein, dass der Sensor / das Messgerät einen Schlag erhalten hat). Stellen Sie daher sicher, dass zwei Messgeräte / Sensoren den gleichen Wert anzeigen.
Hochplatzierung
Eine externe Kraftstoffpumpe, die außerhalb des Kraftstofftanks montiert ist, muss oft das Kraftstoff ansaugen. Eine Kraftstoffpumpe ist nicht dafür konzipiert. Wenn die Kraftstoffpumpe Kraftstoff ansaugen muss, kann leicht Luft mitkommen, was die Kraftstoffeinspritzung stört. Außerdem, wenn Sie den Motor abstellen, fließt der Kraftstoff zurück in den Tank und die Kraftstoffpumpe muss beim Starten erneut Kraftstoff ansaugen, wobei auch Luft mitkommt, was schädlich für die Kraftstoffpumpe ist und die Lebensdauer erheblich beeinträchtigt.
Pumpenantrieb
Wenn Schmutz in die Kraftstoffpumpe gelangt, erreicht er zuerst und vor allem den Pumpenantrieb. Dieser ist mit so kleinen Toleranzen gefertigt, dass selbst kleine Partikel in großer Menge den Pumpenantrieb blockieren können. Diese Partikel sind meistens harmlos, solange die Pumpe läuft / der Pumpenantrieb Schwung hat. Aber wenn er von Null starten muss, wenn Schmutz im Klemmbereich liegt, kann er klemmen / die Sicherungen auslösen. In diesem Fall kann man testen, die Pumpe rückwärts zu betreiben, um zu sehen, ob sie sich in die richtige Richtung in Gang setzen lässt.
Spule
Wenn Schmutz in die Pumpe gelangt und sich um die Spule legt, kann dies festbrennen und eine Unwucht verursachen, die die Pumpe vorzeitig beschädigt. Dies verschlechtert auch die Leistung, da der Kontakt nicht mehr optimal ist. Außerdem wird der Lauf ungleichmäßig, auch wenn dies nicht ohne Spannung messen bemerkt wird.
Kohlen in der Kraftstoffpumpe
Wenn interne Teile wie die Kohlen in der Pumpe aufgrund unzureichender Schmierung abgenutzt werden, wird die Pumpe vollständig stoppen und nicht mehr starten. Dies geschieht, wenn die Pumpe viele Male trocken ansaugen muss, aber auch bei der Verwendung aggressiver Kraftstoffe wie Ethanol. Dies wird durch Kraftstoffpumpen verhindert, die für aggressive Kraftstoffe hergestellt sind. Wichtig zu wissen ist, dass Sie bei der Verwendung aggressiver Kraftstoffe wie Ethanol immer einen schmierenden Zusatzstoff wie SI Alcohol verwenden sollten.
Kabelbaum
Die Wahl eines zu kleinen Kabels für die Kraftstoffpumpe kann Probleme in der elektrischen Verbindung der Kraftstoffpumpe verursachen. Insbesondere stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar. Wählen Sie hier das richtige Kabel.
Ablagerungen
Wenn Ethanol verwendet wurde, sind Ablagerungen üblich. Diese können sich in der Pumpe festsetzen und eine Reihe von verschiedenen Problemen / Symptomen verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie das System immer durchlaufen lassen und den Kraftstofffilter regelmäßig wechseln.
Verschiedene Pumpen machen unterschiedliche Geräusche
Unterschiedliche Kraftstoffpumpen können unterschiedlich viel / auf verschiedene Weise Geräusche machen. Selbst identische Kraftstoffpumpen derselben Marke und des gleichen Modells können nebeneinander unterschiedlich klingen.
Luft im System
Die Kraftstoffpumpe ist so montiert, dass Luft in die Leitung gelangen kann. Wenn Luft in das System gelangt, wird die Kraftstoffpumpe anders klingen. Luft kann eindringen, wenn die Pumpe über dem Kraftstoffniveau montiert ist, sodass sie Kraftstoff ansaugen muss. Kraftstoffpumpen saugen normalerweise nicht gerne Kraftstoff an.
Verstopftes Vorfilter
Wenn das Vorfilter verstopft ist, tritt das gleiche Phänomen auf wie bei Luft im System, und die Kraftstoffpumpe wird anders klingen. Es kann auch ein integriertes Filter in der Pumpe geben, das verstopft ist und den Durchfluss blockiert.
Erhöhter Kraftstoffdruck
Wenn der Kraftstoffdruck mit dem Ladedruck steigt, ändert sich auch das Geräusch der Pumpe unter Last. Dies ist ganz normal und gilt für alle Kraftstoffpumpen, auch wenn kein Unterschied hörbar ist.
Verstopftes Kraftstofffilter
Das Kraftstofffilter kann verstopft sein. Dies entspricht einem erhöhten Kraftstoffdruck. Die Kraftstoffpumpe muss härter arbeiten, um den Kraftstoff durchzupressen, was zu einem anderen Geräusch führt.
Ablagerungen durch Ethanol
Bei der Verwendung von Ethanol entstehen Ablagerungen - selbst wenn das Auto stillsteht. Diese Ablagerungen bilden sich leichter, wenn das Auto längere Zeit stillsteht. Wenn der Kraftstoff gewechselt wird, sind Ablagerungen in der Regel weniger problematisch. Eine Kraftstoffzusatz für Ethanol wird immer empfohlen! Wenn Ablagerungen entstehen, klingt die Kraftstoffpumpe oft aus verschiedenen Gründen anders. Einige Gründe sind, dass Kraftstofffilter, Vorfilter und Leitungen verstopfen.
Das Auto startet nicht - "Vapor Lock"
Wenn der Kraftstoff heiß ist, können kleine "Gasbildungen"/Lufttaschen an den Einspritzdüsen entstehen, die verhindern, dass der Motor startet. Dies wird als "Vapor Lock" bezeichnet. Wenn dies passiert, kann ein Rückschlagventil das Problem lösen. Es erlaubt nicht, dass Luft das System "entlüftet". Hier ist ein originales Rückschlagventil zu bevorzugen, um Fehlersuche zu betreiben. Es kann sogar sein, dass ein abgenutztes originales Ventil nicht funktioniert, sodass ein neues originales Ventil montiert werden muss.
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Rückschlagventil
Rückschlagventile gibt es in verschiedenen Ausführungen, und die, die auf dem Aftermarket besprochen werden, sind die Bosch-Varianten, die keinen hohen Durchfluss bewältigen, aber sehr gut abdichten. Dann gibt es Vollfluss-Rückschlagventile, die im Gehäuse größer sind als ein gewöhnliches Rückschlagventil, damit die internen Komponenten Platz haben, ohne den Durchfluss zu behindern. Diese Vollfluss-Rückschlagventile werden in der Regel immer in Aftermarketsystemen verwendet, wenn man Durchfluss haben möchte, aber dennoch die Eigenschaften eines originalen Fahrzeugs, das leicht startbar ist.
Rückschlagventile werden verwendet, um den Kraftstoffdruck auch bei ausgeschaltetem Motor aufrechtzuerhalten, um beim nächsten Starten das Fahrzeug leichter starten zu können. Diese Rückschlagventile werden auch in Kraftstoffsystemen eingesetzt, in denen zwei oder mehr Pumpen parallel in verschiedenen Stufen oder mit Steuerung durch ein PWM-Signal betrieben werden. Dies dient dazu, zu verhindern, dass Kraftstoff aus der abgeschalteten Kraftstoffpumpe zurückgedrückt wird.
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Kontaktstück
Kontaktstück / Terminal an der Kraftstoffpumpe
Die Terminals und das Kontaktstück an Kraftstoffpumpen unterscheiden sich oft je nach Marke. Walbro hat ein Kontaktstück, Bosch hat ein anderes usw. Bei externen Pumpen haben diese fast immer Terminalanschlüsse.
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Vorfilter
Externe Kraftstoffpumpe
Kraftstoffpumpen haben eingebaute Kraftstofffilter, die intern montiert sind und nicht ausgetauscht werden können. Dies zählt nicht als Filter. Wenn man ein Kraftstofffilter haben möchte, kauft man es separat und montiert es an der Druckseite. Wenn man ein Vorfilter haben möchte, kauft man auch dieses separat und montiert es vor der Kraftstoffpumpe an der Ansaugseite.
Interne Kraftstoffpumpe
Hier ist das Vorfilter an der Ansaugseite / am Eingang der Pumpe montiert und kann einfach durch Abklicken des alten Filters und Anbringen des neuen Filters ausgetauscht werden. Dies setzt voraus, dass die Pumpe gelöst ist - nicht montiert.
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Auswahl der Kraftstoffpumpe
Wählen Sie die Kraftstoffpumpe in 3 einfachen Schritten
Dies sind nur vereinfachte Richtlinien. Man wählt gerne etwas größere Einspritzdüsen, da man nicht genau weiß, welche Leistung man benötigt, oder weil es keine Einspritzdüsen in so kleinen Schritten gibt, die genau zur Leistung passen.
Daher wird auch die Kraftstoffpumpe etwas zu groß, da wir sie an den Durchfluss der Einspritzdüsen anpassen. Der Grund ist, dass wenn Sie später mehr Leistung haben wollen und berechnen, was die Einspritzdüsen leisten können, möglicherweise die Kraftstoffpumpe nicht ausreicht.
Mit dieser Methode sind jedoch die Einspritzdüsen und die Kraftstoffpumpe aufeinander abgestimmt.
4 Einspritzdüsen
280cc - 67 l/h
373cc - 90 l/h
430cc - 103 l/h
550cc - 132 l/h
630cc - 151 l/h
870cc - 209 l/h
980cc - 235 l/h
1200cc - 288 l/h
1500cc - 360 l/h
1700cc - 408 l/h
2200cc - 528 l/h
5 Einspritzdüsen
280cc - 84 l/h
373cc - 112 l/h
430cc - 139 l/h
550cc - 165 l/h
630cc - 189 l/h
870cc - 261 l/h
980cc - 294 l/h
1200cc - 360 l/h
1500cc - 450 l/h
1700cc - 510 l/h
2200cc - 660 l/h
6 Einspritzdüsen
280cc - 101 l/h
373cc - 134 l/h
430cc - 154 l/h
550cc - 198 l/h
630cc - 227 l/h
870cc - 313 l/h
980cc - 353 l/h
1200cc - 432 l/h
1500cc - 540 l/h
1700cc - 612 l/h
2200cc - 792 l/h
8 Einspritzdüsen
280cc - 134 l/h
373cc - 179 l/h
430cc - 206 l/h
550cc - 264 l/h
630cc - 302 l/h
870cc - 418 l/h
980cc - 470 l/h
1200cc - 576 l/h
1500cc - 720 l/h
1700cc - 816 l/h
2200cc - 1056 l/h
Modell - Liter/Stunde
Bosch 0 580 254 040 - 210 l/h
Walbro GST 302 - 240 l/h
Walbro GSS 342 - 255 l/h
Walbro GSS 341 - 255 l/h
Walbro GSL 392 - 255 l/h
Bosch 0 580 254 044 - 260 l/h
AEM 320L E85 - 320 l/h
AEM 320L - 320 l/h
Kraftstoffpumpe E85 silver - 340 l/h
Kraftstoffpumpe E85 black - 340 l/h
DeatschWerks DW400 - 400 l/h
AEM 400L - 420 l/h
Walbro GST 450 - 425 l/h
Walbro GST 520 - 470 l/h
Erhöhter Kraftstoffdruck: Der Durchfluss der Kraftstoffpumpe sinkt und der Durchfluss der Einspritzdüsen steigt.
Gesenkter Kraftstoffdruck: Der Durchfluss der Kraftstoffpumpe steigt und der Durchfluss der Einspritzdüsen sinkt.
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Bolt-on Kraftstoffpumpe
Wenn Sie den minimalen Durchfluss Ihrer Kraftstoffpumpe gefunden haben, ist es an der Zeit zu sehen, welche Pumpe physisch passt. Die Frage ist oft, welche Pumpe "bolt-on" ist. Das einzige, was wir als "bolt-on" wissen, sind Originalpumpen; sonst gibt es oft Unterschiede zwischen OEM und der Pumpe, die den gewünschten Durchfluss hat. Auch wenn die Pumpe nicht direkt passt, ist es in der Regel recht einfach, die Halterung anzupassen, damit die neue Pumpe montiert werden kann.
Sowohl Anschlüsse, Durchmesser als auch die Länge der Kraftstoffpumpe können mit Hilfe von Adaptern oder Schläuchen angepasst werden, sodass die Installation auf eine gute Weise erfolgen kann. Wir sagen oft, dass in 99% der Fälle die Halterung ein wenig angepasst werden muss, damit sie zur Kraftstoffpumpe passt.
Die Montage ist relativ einfach, sodass wir auch sagen, dass die 99%, die die Halterung modifizieren müssen, nicht viel ändern müssen, damit es funktioniert.
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Kraftstoffsystem
- Kraftstoffsystem: Bestandteile und Baugruppe
- Kraftstoffsystem: Häufige Probleme
- Wahl des Einspritzventil / Einspritzdüsen
- Aufhängung der Kraftstoffpumpe - Informationen
- Ausgleichsbehälter für Kraftstoff
- Einspritzdüsen vergleichen
- Einspritzdüsengröße
- Kraftstoffdruckregler
- Kraftstofffilter - Informationen
- Kraftstoffpumpe - Informationen
- Kraftstofftank
- Kraftstoffverteiler – Informationen
- Rückschlagventil - Information
- Tankentlüftung / Überrollventil
- Verschiedene Arten von Kraftstoffen [Benzin oder Ethanol?]
- Verschiedene Arten von Kraftstoffsystemen
- Welche Injektoren verwenden andere?