Kraftstofftank / Brennstoffzelle
Informationen über Kraftstofftanks und Brennstoffzellen. Welche Anschlüsse haben sie und worauf solltest du bei der Installation achten.
- Original Kraftstofftank
- Aftermarket Kraftstofftank
- Anschlüsse
- Kraftstoffpumpenhalter
- Schwall-Schutz / Tankschaum / Catchtank
- Tankbefüllung
- Tankentlüftung
- Häufige Fragen zu Kraftstofftanks
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Original Kraftstofftank
Der originale Kraftstofftank wird meistens verwendet, wenn man kein stark modifiziertes Auto hat. Der Tank ist oft niedrig zwischen der Vorder- und Hinterachse platziert, was ebenfalls vorteilhaft für die Fahreigenschaften des Fahrzeugs ist. Die Kraftstoffpumpe ist meist im Tank montiert.

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Brennstoffzelle
Eine Aftermarket-Brennstoffzelle hat eine kantige Form und wird im Kofferraum montiert. Die Anschlüsse sind für AN-Systeme angepasst (eine Art Standard im Aftermarket). Die Kraftstoffpumpen können sowohl in der Brennstoffzelle als auch außerhalb montiert sein.

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Anschlüsse
Je nach Fahrzeughersteller kann es unterschiedliche Anschlüsse am originalen Kraftstofftank geben. Hier gehen wir die 4 Anschlüsse durch, die notwendig sind, damit ein Kraftstofftank oder eine Aftermarket-Brennstoffzelle funktioniert.
Die Kraftstoffversorgung für den Motor
2. Kraftstoffrückführung
Rückgeführter Kraftstoff, der nicht benötigt wird.
Sowohl die Kraftstoffversorgung (1) als auch die Kraftstoffrückführung (2) werden normalerweise durch einen Kraftstoffpumpenhalter geregelt, der oben am Kraftstofftank montiert ist.

Die Öffnung, durch die Kraftstoff in den Kraftstofftank eingefüllt wird. Dieser Teil wird normalerweise als "Tankdeckel" bezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur Kraftstoffbefüllung.

4. Tankentlüftung
Reguliert Über-/Unterdruck und leitet den Originaldruck zurück zum Ansaugkrümmer des Motors.
Wenn diese "Belüftung" nicht vorhanden ist, wird der Kraftstofftank zusammengezogen, während der Kraftstoff entnommen wird.
Auch die Kraftstoffbefüllung benötigt eine Entlüftung, da der Kraftstoff, der in den Tank gelangt, ebenfalls herausgeführt werden muss und umgekehrt. Daher wird eine sogenannte Tankentlüftung für den Kraftstofftank benötigt.
Diese kann in der Kraftstoffpumpenhalterung, direkt am Tank oder zusammen mit der Tankbefüllung/Tankdeckel platziert sein.
Rollover-Ventil
Die sogenannte Tankentlüftung wird im Aftermarket oft als Rollover-Ventil bezeichnet. Original wird die Tankentlüftung über das Steuergerät zusammen mit einem Ventil gesteuert. Dieses System wird als EVAP bezeichnet. Das EVAporative Control System verhindert, dass Kraftstoffdämpfe in die Atmosphäre gelangen.

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Kraftstoffpumpenhalter
An einer Brennstoffzelle kann man sich einfach mit AN-Anschlüssen verbinden, da diese für diese Art von Anschlüssen vorbereitet sind. Wenn man hingegen den originalen Kraftstofftank verwenden möchte, gibt es ausschließlich zwei Arten von Anschlüssen, die häufig über den Kraftstoffpumpenhalter erfolgen.
1. 8mm Stange mit Schlauchanschluss für normalen Kraftstoffschlauch / Schlauchschelle
2. Schnellverschluss mit O-Ring-Dichtung

Original Kraftstoffpumpenhalter
Kraftstoffpumpenhalter, der im originalen Kraftstofftank montiert ist

Aftermarket Kraftstoffpumpenhalter
Der Kraftstoffpumpenhalter für den Aftermarket ist für leistungsstärkere Kraftstoffpumpen und AN-Systeme ausgelegt, sodass Anschlüsse und Schläuche entsprechend angepasst sind.
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Schwall-Schutz / Tankschaum / Catchtank
Kraftstoffmangel ist ein häufig verwendeter Begriff, der mit etwas Schlechtem verbunden ist. Es tritt auf, wenn der Motor aus verschiedenen Gründen nicht genügend Kraftstoff erhält. Ein Grund kann sein, dass der Kraftstoffstand im Tank niedrig ist und die Kraftstoffpumpe sich in der Mitte befindet. Wenn das Auto stark schwankt, wird der Kraftstoff zur Seite verschoben, sodass die Kraftstoffpumpe nicht mehr mit dem Kraftstoff in Kontakt kommt. Der Motor erhält dann keinen Kraftstoff mehr, und das kann schädlich für den Motor sein.
Um dem entgegenzuwirken, werden hauptsächlich 3 Lösungen verwendet:
- Schwall-Schutz
Ein Schwall-Schutz verhindert, dass der Kraftstoff in dem gleichen Maß wie ohne Schwall-Schutz von der Kraftstoffpumpe wegbewegt wird. Mithilfe von Einwegklappen / Rückschlagventilen wird der Kraftstoff in der Nähe der Kraftstoffpumpen gehalten. Dies ist eine gute Lösung, da sie einfach ist und keinen Wartungsaufwand erfordert. Aber diese Lösung ist nicht so sicher wie ein System mit Catchtank. - Tankschaum
Tankschaum verhindert, dass sich der Kraftstoff in dem gleichen Maße wie ohne bewegt. Der Tankschaum macht den Kraftstoff "zäher", wodurch sich die Zeit verzögert, bevor die Kraftstoffpumpe Luft ansaugt. Der Nachteil ist, dass Schaumreste sich lösen können und das Vorfilt verstopfen können. Daher ist regelmäßige Wartung erforderlich. - Catchtank
Diese Lösung ist teurer, erfordert mehr Komponenten und ist komplexer zu installieren, aber es ist ein System, das wirklich die Kraftstoffzufuhr zum Motor sichert.
Ein Tank mit Schwall-Schutz kann in der Regel nicht mit Tankschaum ergänzt werden, da dieser die Klappen / Rückschlagventile blockiert, sodass sie sich nicht frei bewegen können.
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Tankbefüllung
Um Kraftstoff in eine Brennstoffzelle oder einen Kraftstofftank zu füllen, muss eine Kraftstoffbefüllung vorhanden sein. Dies wird allgemein als Tankdeckel bezeichnet. Aber es gibt mehr als das, und vor allem gibt es nicht viele Teile dafür auf dem Aftermarket. Oft werden Originalteile verwendet.
Tankdeckel
Dieses Teil kann direkt an einer Brennstoffzelle montiert sein oder, wie bei der Originalinstallation, am Fahrzeugrahmen um die C-Säule herum.
Original-Tankdeckel und -schläuche / -rohre werden meist verwendet, wenn man einen originalen Kraftstofftank hat oder das äußere Erscheinungsbild nicht beeinflussen möchte.
Der originale Tankdeckel und die Schläuche / Rohre können auch zusammen mit einem Aftermarket-Kraftstofftank (Brennstoffzelle) verwendet werden, wobei der letzte Abschnitt des Schlauches an den Kraftstofftank angeschlossen wird.
Aftermarket-Tankdeckel werden häufig bei größeren Umbauten verwendet, wenn das originale Tankdeckel aus verschiedenen Gründen nicht verwendet werden kann.
Kraftstoffleitung
Die Kraftstoffbefüllung / der Tankdeckel wird mit dem Kraftstofftank über Schläuche oder Rohre verbunden.
Der Schlauch zwischen Tankdeckel und Kraftstofftank ist normalerweise nicht sehr flexibel, auch wenn er eine eingegossene Stahlspirale hat. Der Schlauch hält Kraftstoff über die Zeit, ohne auszutrocknen und zu reißen. Andere Schläuche wie Silikonschläuche und verstärkte Kraftstoffschläuche trocknen aus und beginnen zu lecken. Daher wird klassifizierter Kraftstoffbefüllungsschlauch verwendet, der die Anforderungen von SAE 30R5 oder höher erfüllt.
Auch Rohre können zwischen Tankdeckel und Kraftstofftank verwendet werden, aber auch hier wird dieser mit Hilfe von Schläuchen verbunden, die Kraftstoff standhalten müssen.
Tankanschluss
Diese Art von Anschluss kann je nach Tank stark variieren, schafft aber eine Verbindung zwischen Kraftstofftank und Tankdeckel.
Montagedetails
Fast ausschließlich werden Schlauchschellen verwendet, um Schläuche und Rohre zwischen Tankdeckel und Kraftstofftank zu montieren. Dies gilt sowohl für die originale Montage als auch für den Aftermarket. Spezialanschlüsse gibt es, sind aber oft spezifisch für den Hersteller / das Automodell und werden im Aftermarket oder bei Umbauten normalerweise nicht wiederverwendet.
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Tankentlüftung
Was ist eine Tankentlüftung (EVAP-Ventil)?
Die Tankentlüftung, die im Original als EVAP (EVAPorative Control System) bezeichnet wird, wurde durch ein sogenanntes Roll-over-Ventil (Roll-over Valve) im Aftermarket für Motorsport und umgebaute Fahrzeuge gelöst. Die Tankentlüftung sollte zurück zum Ansaugsystem des Motors geleitet werden, wird jedoch oft bei umgebauten Fahrzeugen frei belüftet.
Ein sogenanntes Roll-over-Ventil ist im Grunde eine einfache Tankentlüftung. Dieses Ventil sitzt oben auf deinem Tank / der Brennstoffzelle und sorgt dafür, dass die Kraftstoffpumpen Kraftstoff ansaugen können, ohne dass der Tank zusammengezogen wird. Außerdem können Gase im Tank expandieren, ohne dass Druck den Tank und seine Halterungen beschädigt. Kurz gesagt, es ist ein Loch.
Wie funktioniert eine Tankentlüftung / Roll-over-Ventil?
Das Roll-over-Ventil hat eine lose Kugel in einem senkrechten Rohr. Dieses muss ebenfalls senkrecht oben am Kraftstofftank montiert werden, damit die Kugel am Boden des Rohrs liegt. Jetzt können Gase frei in und aus dem Tank fließen = Tankentlüftung. Wenn das Auto auf den Kopf fällt, zum Beispiel bei einem Unfall, wird die Kugel durch die Schwerkraft und den aufschiebenden Kraftstoff nach oben rollen und sich in eine Position legen, die verhindert, dass Kraftstoff ausfließt.
Wie montiere ich ein Roll-over-Ventil / eine Tankentlüftung?
- Roll-over-Ventil
Dieses wird oben auf dem Kraftstofftank montiert. Idealerweise im mittleren Bereich des Tanks, damit der Kraftstoff bei Kurvenfahrten nicht herausgedrückt wird, wenn G-Kräfte auftreten. Auch der Schlauch, der die Dämpfe abführt, sollte etwa 20-30 cm nach oben gezogen werden, um zusätzlich zu verhindern, dass Kraftstoff ausläuft. - Karosserie-Durchführung
Wenn das Ventil montiert ist und das Gewinde nach oben zeigt, kann man den Ausgang für die Tankentlüftung planen. Dieser sollte aus dem Fahrzeug herausgeführt werden, weg vom Fahrgastraum, damit keine Kraftstoffdämpfe die Fahrerumgebung beeinflussen. Bohre ein Loch und benutze die unten stehende Tankdurchführung, um die Dämpfe abzuführen. Diese kann vorteilhaft im Boden montiert werden. - Schlauchverlegung
Da in diesem System kein Druck besteht, können Push-on AN-Anschlüsse verwendet werden, um die Tankentlüftung mit der Karosserie-Durchführung zu verbinden. Der Schlauch sollte ein Stück nach oben verlegt werden, damit G-Kräfte bei Kurvenfahrten nicht den Kraftstoff durch den Schlauch drücken.
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Häufige Fragen und Probleme
Mein Entlüftungssystem leckt Kraftstoff, wenn ich in die Kurve fahre.
Wenn das Ventil Kraftstoff leckt, während Sie in die Kurve fahren, wird wahrscheinlich der Kraftstoff durch die G-Kräfte, die entstehen, in die Entlüftung gepresst. Das Ventil ist höchstwahrscheinlich oben am Rand des Kraftstofftanks montiert. Und der Schlauch, der die Dämpfe aus dem Fahrzeug abführt, ist nicht 20-30 cm vom Ventil nach oben verlegt, um zu verhindern, dass Kraftstoff aufgrund von G-Kräften ausläuft.
Lösung: Ziehen Sie den Schlauch, der die Dämpfe abführt, 20-30 cm nach oben und dann nach außen, damit der Kraftstoff nicht herausgedrückt wird.
Mein Kraftstofftank zieht sich zusammen, warum?
Wenn ein Kraftstofftank sich zusammenzieht, liegt das daran, dass ein Vakuum im Kraftstofftank entsteht. Dies geschieht, weil der Tank geschlossen ist und keinen Kontakt mit der umgebenden Luft hat, wenn beispielsweise ein OEM-Entlüftungsventil geschlossen ist, während der Motor ausgeschaltet ist, oder weil dieses Ventil defekt ist.
Es kann auch daran liegen, dass die Tankentlüftung unterdimensioniert oder blockiert ist. In diesem Fall wird die Kraftstoffpumpe den Kraftstofftank zusammenziehen.
Lösung: Sorgen Sie für eine bessere Belüftung des Tanks oder reinigen Sie die Entlüftung.
Hält das Roll-over-Ventil viel Kraftstoff, z. B. 80-100 Liter?
Das Ventil kann mit beliebig großen Tanks umgehen. Die Kugel, die gegen die Dichtung dicht hält, hat nicht nur die Schwerkraft als Hilfe, sondern auch das Gewicht/Druck des Kraftstoffs.
Mein Kraftstofftank / meine Brennstoffzelle ist im Fahrzeug installiert. Wie befreie ich mich von den Gasen?
Indem Sie das Roll-over-Ventil mit einem Schlauch und einer Schlauchverbindung verbinden, können Sie die Dämpfe/Kraftstoffdämpfe aus dem Fahrzeug abführen oder zum originalen Entlüftungsventil/Entlüftungssystem leiten.
Es dauert lange, den Tank zu füllen.
Sie haben wahrscheinlich eine verstopfte oder zu kleine Tankentlüftung. Wenn Kraftstoff in den Tank gefüllt wird, muss die gleiche Menge Luft aus dem Tank entweichen. Kraftstoff kann nur so schnell aufgefüllt werden, wie die Luft den Kraftstofftank evakuieren kann.
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